Klinische Funktionsanalyse

Im Rahmen der so genannten manuellen oder klinischen Funktionsanalyse werden die Ursachen für die Fehlfunktion ermittelt, der Umfang der Funktionsstörung und die Schmerz auslösenden Strukturen erfasst, sowie die Fehlstellung der Kiefer und der Zähne analysiert.
Während der Funktionsanalyse werden Verspannungen durch Abtasten oder Belastungstests ermittelt. Der Bewegungsumfang des Unterkiefers bei Mundöffnung und Seitwärtsbewegungen wird gemessen und eventuelle Bewegungseinschränkungen notiert. Auftretende Geräusche der Kiefergelenke sowie vorhandene Abweichungen oder Hindernisse bei der Bewegung des Kiefergelenkköpfchens auf der Gelenkbahn werden ermittelt.

Instrumentelle Funktionsanalyse

Die instrumentelle Funktionsanalyse ist eine neue Methode der zahnmedizinischen und kieferorthopädischen Befunderhebung, Behandlungsvorbereitung und Therapiekontrolle, bei der präzise Werte über die Lage ihrer Kiefer im Schädel, über die Bewegung der Kiefergelenke und die Stellung ihrer Zähne zueinander erhoben werden. Dieses Verfahren hat sich bewährt, denn nur präzise erfasste Daten ermöglichen eine analytisch exakte Bewertung der individuellen Mund- und Kiefersituation. Die Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse sollen den von Ihnen und mir angestrebten Behandlungserfolg optimieren. Darüber hinaus ist es aufgrund der ermittelten anatomischen Gegebenheiten möglich, eventuellen Belastungsschäden, zum Beispiel Spätschäden in den Kiefergelenken, vorzubeugen.

Akute Beschwerden wie Kiefergelenksbeschwerden und Muskel- oder Gesichtsschmerzen können bspw. durch Fehlbelastungen der Zähne und der Muskulatur entstehen. Hier hilft die Funktionsanalyse, die Ursachen dieser Beschwerden zu finden. Entsprechend der Untersuchungsergebnisse kann dann die notwendige Therapie (Behandlung) eingeleitet werden. So kann in vielen Fällen mit Aufbisshilfen oder Okklussionsschienen Abhilfe geschaffen werden.